Anmeldung an der Gemeinschaftsschule

Anmeldung für die neuen 5. Klassen
(Anmeldezeitraum 19.02. bis 28.02.2024)


Wir bieten Ihnen dazu folgende Möglichkeiten an:

  1. Die Anmeldung sollte per E-Mail oder Post erfolgen. Die dazu nötigen Formulare und die Information, welche weiteren Unterlagen eingereicht werden müssen, sind nachfolgend aufgeführt. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Formulare auch gerne per Post oder E-Mail zu.
  2. Sollte die Anmeldung so nicht gelingen, kann diese auch persönlich in der Schule erfolgen. Dazu vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Rufen Sie zur Terminvereinbarung im Schulbüro in der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr an.
  3. Eine individuelle Beratung für Eltern und Kinder zur Wahl der weiterführenden Schule ist nach vorheriger Terminvereinbarung vom 05.02 bis 16.02.2024 möglich.
  4. Am 12. Februar 2024 möchten wir Sie und Ihre Kinder herzlich zu einem Informationsnachmittag einladen. Dort bekommen Sie als Eltern alle wichtigen Informationen über unsere Schule. In derselben Zeit werden Ihre Kinder durch uns betreut und lernen schon viele neue Fächer und Räume in interessanter Weise kennen. 
  5. Der Einschulungstermin für die neuen 5. Klassen ist vorgesehen für Dienstag, den  3. September 2024.

Zur Anmeldung erforderliche Unterlagen

  • Anmeldeformular ( hier klicken )
  • Abfrage Religionsunterricht  ( hier klicken )
  • Anmeldeschein
  • Geburtsurkunde
  • Halbjahreszeugnis Klassenstufe 4
  • Impfausweis (Masernschutzgesetz)
  • 1 Foto (Passbild o. ä.),


wenn vorhanden:

  • Legasthenie-Bescheid
  • Schwimmausweis
  • Förderplan