Ausflüge und Klassenfahrten

Hier stellen wir ausgewählte Klassenfahrten und Schulausflüge vor.

Europäisches Begegnungswochenende in Sopot führt Jugendliche aus drei Nationen zusammen

Ein langes Wochenende ganz im Zeichen europäischer Begegnung konnten 15 Jugendliche aus Ratzeburg vor den Herbstferien in der polnischen Partnerstadt Sopot erleben. Das dortige Rathaus hatte im Zuge einer Europaförderung aus dem Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ bereits in 2020 eine Einladung an Jugenddelegationen aus Ratzeburg und dem dänischen Naestved ausgesprochen, um in der Ostseestadt gemeinsam mit polnischen Jugendlichen unter dem programmgebenden Titel „Our future in Europa“ über Europas Zukunft zu diskutieren.

Klassenfahrten mit dem Fahrrad

Der Schulverein der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen hat uns im Schuljahr 2019/2020 ermöglicht, dass alle fünf 9.Klassen mit dem Fahrrad auf Klassenfahrt fahren konnten. Sie haben uns mit einer großzügigen Spende von 1800€ unterstützt, um das nötige Werkzeug und 12 Fahrradanhänger zu kaufen.

Die 6c auf Erlebnisreise (18. bis 22. März 2019)

Das Ziel hieß „Wiligrad“ – wo aber mag das sein? Erst mussten Landkarten gewälzt und auch das Internet befragt werden, dann wussten alle Bescheid: Wiligrad ist ein kleiner Ort am Schweriner See, nördlich von Schwerin, in dem es eigentlich nur ein Schloss gibt – und eben alte, zum Schloss gehörende Unterkunftsgebäude, die von „Erlebnistage Schweriner See“ (www.erlebnistage.de) u.a. für Klassenreisen genutzt werden. Genau das sollte es werden und genau das wurde es: Erlebnistage für unsere Klasse!

Die 7a und 7b auf Studienfahrt "nach Samoa" (20. und 21. Februar 2019)

Das ist ein kleiner Inselstaat auf dem 8. Längengrad auf der anderen Seite der Welt. Für eine zweitägige Studienfahrt erschien das erst ein bisschen weit, aber wer schon einmal in Bremerhaven war, der weiß vielleicht, dass es auch „näher“ geht.

Aber zurück zum Anfang. Nachdem die Klassen 7a und 7b zu Beginn des siebten Schuljahres im Weltkundeunterricht Klimazonen, Klimadiagramme, Passatkreisläufe und die geografischen und kulturellen Eigenschaften des afrikanischen Kontinents gepaukt hatten, durften sie im Februar nicht nur das Klima oder die afrikanische Kultur genauer kennenlernen, sondern eine Weltreise entlang des 8° Längengrads erleben.

Gemeinsame Projekttage der 7c und DaZ-Klasse (2. bis 5. Juli 2018)

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien haben die Jugendlichen der DaZ Klasse und der 7c der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen gemeinsam drei Tage mit tollen Aktionen zum Thema „Grenzen überwinden“ gemeistert.

Am Montag ging es in gemischten Teams los. Mit Spielen wie „Drachenschwanz-Klau“, „Turmbau“, „Platz ist in der kleinsten Hütte“ und „Gordischer Knoten“ haben die Schüler die ersten Berührungsängste überwunden.

Schulübergreifende Projekttage 2018

Auch in diesem Jahr nahmen die 6.Klässler aller Ratzeburger Schulen an den schulübergreifenden Projekttagen mit Übernachtung auf der Ansveruswiese teil. An diversen Stationen mussten die Schüler in bunt gemischten Gruppen ihr Können und Teamwork beweisen.

Schulübergreifende Projekttage 2017

Kurz vor den Sommerferien machten sich die GLS-Schüler der 6. Klassen zusammen mit den anderen 6. Klassen Ratzeburgs auf den Weg zur Ansverus-Wiese um dort im Camp zu übernachten. Die Gruppen wurden dabei wild durcheinander gewürfelt, so dass Schülerinnen und Schüler von der Lauenburgischen Gelehrtenschule, der Pestalozzischule und der GLS gemeinsam allerhand Aktionen und Abenteuer meistern mussten.