Schülersprecher

Was sind Schülersprecher?

Schülersprecher sind die Vorsitzenden der Schülerschaft einer Schule.
Sie werden von allen Schülern gewählt und übernehmen verschiedene Aufgaben.
Eine dieser Aufgaben ist das Vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.

Eine weitere Aufgabe von uns ist das Leiten der SV-Sitzung, wo wir uns mit allen Klassensprechern und unserer Verbindungslehrerin zusammensetzten.

Warum sind WIR Schülersprecher?

Wir sind Schülersprecher, weil wir uns für die Interessen der Schüler einsetzen wollen und uns unsere Schule wichtig ist.

Wir wollen den Schulalltag für alle so angenehm wie möglich gestalten und uns außerdem dafür einsetzen, dass alle Schüler und deren Anliegen nicht übersehen oder ignoriert werden.

Unserer Meinung nach ist es wichtig, dass nicht nur Lehrer, sondern auch Schüler an den Entscheidungen der Schule teilhaben. Genau dafür sind wir da.

 

Unsere Wahlversprechen – Das wollen wir umsetzen

·        Briefkasten für Anliegen und Fragen

è    Diesen Punkt haben wir bereits umgesetzt und man kann uns dort jederzeit Zettel schreiben!

è    Dieser befindet sich zwischen dem Haupteingang und dem Texilraum

·        Jahrbuch für Abschlussschüler*innen

è    An diesem Punkt arbeiten wir derzeit intensiv an der Durchsetzung.

·        Heißgetränkeverkauf im Winter

è    Diesen Punkt haben wir bereits umgesetzt.

è    Im Winter gab es bereits heißen Kakao zu kaufen.

·        Valentinstags – Nikolausaktion

è    Diesen Punkt haben wir bereits umgesetzt.

è    Für 1€ wurden Nikoläuse gekauft und am 06.12 erfolgreich verteilt. (anonymer Kauf)

è    Für 1€ wurden Rosen erworben und am 14.04 erfolgreich verteilt. (anonymer Kauf)

·        Neue Designs für den Schulmerchandising

è    Dieser Punkt scheitert daran, dass die Firma, die unseren Schulmerch produziert, nicht in der Lage ist mehr Designs zu drucken.

·        Mehr schulische Aktionen

è    Diesen Punkt wollen wir auf jeden Fall, in Form von Festen (Events) oder Workshops, umsetzen.

·        Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof

è    An diesem Punkt bearbeiten wir äußerst intensiv und eine neue Rundbank so wird in den Sommerferien errichtet, was uns sehr freut!

Woran arbeiten wir momentan?

Im Moment arbeiten wir an den Punkten „Jahrbuch für Abschlussschüler*innen“ und „Mehr schulische Aktionen“.

Nachdem wir den Punkt „Mehr Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof“ von unserer Seite aus abgeschlossen haben, werden wir direkt weitergemachen die anderen Punkte zu planen und zu bearbeiten.

Events/Veranstaltungen bei den wir präsent waren: 2023

         Am 09. Mai waren wir bei der Schulkonferenz anwesend (Pädagogisches Konzept unter überwiegender Mehrheit akzeptiert, Fortschritte im Bereich der Digitalisierung)

         Am 05. Und 06. Mai waren wir bei einem Workshop, der VOCER Dialog- und Demokratiewerkstadt, wo wir an der Entwicklung neuer Dialogformate als Antwort auf die Polarisierung in der Gesellschaft gearbeitet haben.

         Am 15. Mai waren wir bei dem 2. Landesschülerparlament, das diesmal online stattgefunden hat.

Johannes Wedemann
Tel.: +01778534876
Email: schuelersprecher.kj.gls@gmail.com
Insta.: schuelersprecher.gls

Karina Schmidtke
Tel.: +015755173600
Email: schuelersprecher.kj.gls@gmail.com
Insta.: schuelersprecher.gls