Schulelternbeirat Themenabend - "Hilfe, ich bin Elternvertreter!"

Der Schulelternbeirat lud Elternvertreter der Schulen aus Ratzeburg sowie der Grundschule Sterley am 14.12.2023 zu dem Themenabend „Hilfe, ich bin Elternvertreter. Rechte und Pflichten in der Elternarbeit. Der Weg von der Elternmitwirkung zu Eltern MIT WIRKUNG!” ein. Es nahmen 18 Personen an der Veranstaltung teil. Der Referent, Herr Ahlers vom IQSH, führte durch den Abend. Es wurde hervorgehoben, welche wichtige Ressource eine aktive Mitwirkung aller Eltern für den Erfolg jedes einzelnen Schülers hat und welche Rolle die Elternvertretung dabei spielt. Neben den Themen “Rechte und Pflichten” und “Datenschutz” konnten die Teilnehmenden ihre Fragen klären und erhielten Tipps sowie Lösungsansätze für unterschiedliche Herausforderungen im Alltag eines Elternvertreters.
 

Der Abend bestätigte, dass Eltern sich gerne aktiv einbringen möchten, aber nicht wissen welche Möglichkeiten sie haben. Daher wird der Schulelternbeirat weitere Themenabende für alle Eltern sowie im speziellen für Elternvertreter organisieren. Wir freuen uns, wenn Sie uns Anregungen mitteilen (seb-gemeinschaftsschule-rz@web.de) oder an geplanten Veranstaltungen teilnehmen.